DER SINNLICHE AKT

– Ein Bildband –
Texte und Zeichnungen von Andrea Panse
Verlag: Books on Demand GmbH
ISBN 978-3-7357-9160-3
Paperback, 56 Seiten
€ 8,90
Zu bestellen im Buchhandel und
in Online-Buchshops

E-Book*
ISBN 978-3-7347-0767-4
€ 4,99
Als Download in Online-Shops

Kurzbeschreibung
“Aktmodelle lieben sie – die Fünf-Minuten-Skizze. Eine Methode des schnellen Zeichnens. In diesem Bildband trifft sie auf den Zweizeiler. Eine sehr kurze Form des Erzählens.”
Mit diesen Worten beginnt der kleine, feine Bildband “Der sinnliche Akt”.
Die in dem Buch gezeigte Sammlung von Aktstudien an lebenden Modellen besteht aus Skizzen, die in fünf Minuten gezeichnet werden. Diese Disziplin erfordert einen schnellen, lockeren Strich und macht so den Charakter der Darstellung aus. Visuelle, poetische Zweizeiler ergänzen die Sprache der Bilder.

Autorenkommentar
Alle Skizzen stammen aus meiner Hand, sie bildeten die Vorstudien zu expressionistischen Malereien sowie akademischen Zeichnungen. Ebenso waren sie Grundlage für das Gesamtprojekt ‘Der sinnliche Akt’, das 1998 startete und – über eine Spanne von mehr als 10 Jahren – aus Wanderausstellungen, Events, Aktionen und natürlich vielen Bildern bestand. Im Laufe der Zeit entwickelten die Rohmaterialien, die allerersten Skizzen, jedoch ein Eigenleben, sodass ich mich entschloss, diese auszugsweise mit meiner Buchveröffentlichung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig ist das Buch der Abschluss des Großprojekts geworden.
Die zweizeiligen Texte (Gedankensplitter), die Zeichnungen (mit wenigen Strichen eingefangene Augenblicke) und die Gesamtgestaltung bilden eine Einheit. Jedem Motiv ist eine Doppelseite gewidmet – zu jeder Aktskizze gehört untrennbar ein festgehaltener Gedanke. Letztlich ist das Buchprojekt einmal mehr ein Experiment, das überraschen und die Sinne ansprechen soll. Genau hier liegt die Spannung, die auch immer wieder polarisierend wirkt! So, wie all die Jahre zuvor.

*Die E-Book-Version (Verlag: BoD E-Short) wurde von mir textlich und gestalterisch für das Medium neu konzipiert und weicht daher aus technischen Gründen vom gedruckten Buch ab. Die Abbildungen sind identisch und vollständig wiedergegeben.

TASCHENBUCH-DOPPELSEITE "GLEITEN"

TASCHENBUCH-DOPPELSEITE „GLEITEN“

TASCHENBUCH-DOPPELSEITE "ANTWORTEN"

TASCHENBUCH-DOPPELSEITE „ANTWORTEN“

zurück